Anfang: 7.08.2022 um 4:52 Uhr
Einsatzort: Finsterwalde - Hertastraße
eingesetzte Technik: ELW 1, HLF 20/16, TLK 23/12, GW-T, TLF 5000, LF16-TS, LF 8/6, TLF 4000, TSF-W, TLF 16/25
unterstützende Organisationen: Weitere Feuerwehren aus dem Amt Kleine Elster und Sonnewalde, Rettungsdienst LK EE, Katastrophenschutz - DRK-Ortsverein Doberlug-Kirchhain, Polizei, Stadt Finsterwalde

Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 04:45 Uhr in die Hertastraße gerufen. Dort hatte ein Anwohner eine in Brand stehende Hecke bemerkt und Alarm geschlagen. Das Feuer griff in der weiteren Folge auf zwei angrenzende Wohn- und Geschäftshäuser über, welche teils erheblich beschädigt und nicht mehr bewohnbar sind. Vier Anwohner mussten evakuiert werden. Drei Feuerwehrmänner wurden auf Grund von Rauchgasintoxikation verletzt, wobei einer von ihnen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Kriminalpolizei hat derzeit die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 300.000 Euro.

( https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/verdacht-der-brandstiftung/3378593 )