Informationen zum Einsatz - Hilfeleistung - Gas

Einsatzort: Finsterwalde - Forststraße
Einsatzeinstufung: Hilfeleistung - Gas
eingesetzte Technik: HLF 20/16, TLK 23/12, MTF, ELW 1
unterstützende Organisationen: Rettungsdienst LK EE, Notarzt, DB Bahnmanager, Polizei
Einsatzbericht Evakuierungen von Wohnhäusern und Supermärkten

Ein Gasleck löste einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, Kunden Einkaufsmärkte. Auch die Bahnstrecke Cottbus-Leipzig wurde unterbrochen.

Am Samstagnachmittag (15. Juni) kam es zu einem Großeinsatz von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr in einem Wohngebiet in der Forststraße in Finsterwalde, nachdem dort ein Gasleck in einem Wohnhaus festgestellt wurde. Besorgte Anwohner hatten zuvor einen starken Gasgeruch wahrgenommen, woraufhin umgehend ein Sperrkreis errichtet wurde.

Aus Sicherheitsgründen mussten nicht nur zwei Mehrfamilienhäuser, sondern auch zwei nahegelegene Einkaufsmärkte samt Parkplätzen evakuiert werden. Die Vorsichtsmaßnahme ging so weit, dass selbst der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Cottbus und Leipzig vorübergehend zum Erliegen kam, teilte ein Sprecher der Polizei am Sonntag mit.

Weitere Informationen :
(https://www.lr-online.de/lausitz/finsterwalde/gasalarm-in-finsterwalde-evakuierungen-von-wohnhaeusern-und-supermaerkten-77327845.html)