Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde - Mitte LZI

Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges I wurde von interessierten Jugendlichen und aktiven Kameraden 1991 ins Leben gerufen. Zwei "Aktive" nahmen sich der Jugendarbeit an und organisierten den regelmäßigen Dienst, aber auch Ausflüge und Teilnahme an Veranstaltungen. So wurden Zeltlager in Lugau oder Babben mit großen Interesse durchgeführt, sowie ein Besuch bei der Feuerwehr in Dirmingen (Saarland).

Nicht nur Ausflüge gehören zum Dienst, sondern auch die Ausbildung in Gerätekunde, Gefahren an der Einsatzstelle etc. Um die Ausbildung teilweise auf eine spaßige Art zu vermitteln werden auch Wettkämpfe im Löschangriff "nass" gestartet. Dabei wurden in Beutersitz oder Merzdorf einige gute Platzierungen erreicht.



Heute ist die Arbeit mit Jugendlichen eine Herausforderung der es sich zu stellen gilt, nicht nur der Jugendwart sondern alle aktiven Kräfte sowie die Alters- und Ehrenwehr nehmen sich dieser Aufgabe an. Trotz schwieriger Zeiten kann die Jugendfeuerwehr 15 sehr interessierte Mitglieder zählen.


zurück